Glaukom

Auch als Grüner Star bekannt,
ist eine schleichende Schädigung des
Sehnervenkopfes mit zunehmender Gesichtsfeldeinengung.

Glaukom (Grüner Star)

Der Grüne Star führt zu einer langsamen Eingrenzung des Sichtfeldes.

Glaukom oder auch grüner Star ist eine Erkrankung bei der es in der Regel zu einem schleichend zunehmenden Schaden des Sehnervenkopfes kommt. Symptome sind eine zunehmende Einengung des Gesichtsfeldes und die Abnahme der Sehschärfe. Werden diese Symptome wahrgenommen, liegt bereits ein fortgeschrittener Befund eines Glaukoms vor, sodass der Früherkennung eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Die Therapie des Glaukoms zielt auf die Senkung des Augeninnendrucks, um den Sehnervenkopf zu entlasten und ein Voranschreiten des Schadens zu vermeiden. Hauptrisikofaktoren ein Glaukom zu entwickeln sind ein erhöhter Augeninnendruck, Familienangehörige mit einem Glaukom und hohe Kurzsichtigkeit.

Gerne beraten wie Sie bezüglich Ihres Risikos oder auch Ihrer Therapieoptionen.

Die Drei Stufen des grünen Stars

Normalsicht

Sichtfeld ohne Beeinträchtigung. Auch ohne Beschwerden kann bereits ein Schaden des Sehnervenkopfes vorliegen. Bei genug Verdachtsmomenten sollte in diesem Stadium eine Therapie begonnen werden.

Diskrete Ausfälle

Derartige Gesichtsfelddefekte werden oft nicht wahrgeommen. Sie sprechen allerdings für einen fortgeschrittenen Sehnervenschaden. Die Defekte sind permanent. Spätestens jetzt sollte eine Therapie begonnen werden um eine Zunahme der Defekte zu verhindern.

Ausgeprägte Ausfälle

ein massiver Schaden, der bereits das Sehzentrum involviert. Eine Therapie dient dem Erhalt des Rest-Gesichtsfeldes.

schleichend zunehmender Schaden

Früherkennung ist daher von grosser Bedeutung

Der grüne Star bleibt sehr lange symptomlos. Das heißt der Patient beklagt keine Sehschwierigkeiten oder Schmerzen und hat folglich keinen Grund einen Augenarzt aufzusuchen. Konnte das Glaukom bzw. der grüne Star lange genug unerkannt den Sehnerven schädigen, treten Beschwerden in Form von Gesichtsfeldeinengungen auf, die nicht rückgängig zu machen sind. Eine dann verordnete Therapie, ob Augentropfen, Laser oder Chirurgie, dient lediglich dem Erhalt des dann noch funktionierenden Gesichtsfeldes. Genau das ist der Grund weswegen wir in Trudering Ihnen die Glaukomvorsorge ans Herz legen wollen. Durch das Gespräch mit Ihnen, durch die Messung des Augeninnendrucks sowie die Beurteilung des Sehnervenkopfes und anderer wichtiger Strukturen im Auge kann ein beginnendes Glaukom rechtzeitig im symptomlosen Zustand entdeckt, behandelt und stabilisiert werden.

Therapiemöglichkeiten eines Glaukoms

Wir beraten Sie hinsichtlich Ihres Risikos oder möglicher Therapieoptionen

Dir Behandlung des Glaukoms zielt auf die Senkung das Augeninnendrucks. Es existieren drei Säulen der Therapie zu diesem Zweck.

Augentropfen

Konservativ kann mit Hilfe von Augentropfen eine Senkung des Augeninnendrucks erreicht werden. Es existieren verschiedene Wirkstoffe die alleine oder auch kombiniert eine gute Behandlung darstellen.

Lasertherapie

Die Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) ist ein minimal-invasive Behandlung, die eine Verbesserung des Abflusses im Auge bewirkt. Sie kann eine Alternative zu Augentropfen sein oder ergänzend zu Augentropfen angewendet werden.

Operation

Es gibt eine große Auswahl drucksenkender Operationen, die von wenig invasiv bis sehr invasiv reichen. Durch künstliche Drainagesysteme oder natürliche Shunts kann der Augeninnendruck kontrolliert gesenkt werden.

Wie Sie sehen, steht eine große Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten beim Glaukom zur Auswahl.

Die Entscheidung zu welcher kann nur individuell mit dem Patienten gemeinsam getroffen werden.
Wir nehmen uns gerne die Zeit Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen.

Applanationstonometrie

Messung des Augeninnendrucks

Was ist Applanationstonometrie?

Messung des Augeninnendrucks über direkten Kontakt eines Messköpchens mit der Hornhautmitte. Der Augeninnendruck ist ein Hauptrisikofaktor zur Entwicklung eines Glaukoms.

Lufttonometrie

kontaktlose Augeninnendruckmessung

Was ist Lufttonometrie?

Messung über einen kurzen Luftstoß ins Auge. Ist eine Alternative zur Applanationstonometrie. Der Augeninnendruck ist ein Hauptrisikofaktor zur Entwicklung eines Glaukoms.

Perimetrie

Untersuchung des Gesichtsfeldes

Was ist Perimetrie?

Kommt bei der Glaukomdiagnostik, bei Fahrtauglichkeitsuntersuchungen und neuroophthalmologischen Fragestellungen zur Anwendung.

Pachymetrie

Vermessung der Hornhautdicke

Was ist Pachymetrie?

Spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des gemessenen Augeninnendrucks und somit in der Glaukomdiagnostik. Zusätzlich ist sie bei diversen Hornhauterkrankungen und vor refraktiven Lasereingriffen von Bedeutung.

Gonioskopie

Beurteilung d. Kammerwinkels im Auge.

Was ist Gonioskopie?

Im Kammerwinkel befindet sich der Abfluss. Vernarbungen, Verwachsungen, anatomische Engstellen, etc. können so ausgeschlossen werden und Einfluss auf Behandlungsoptionen nehmen.

Optische Kohärenztomographie des Sehnervenkopfes

Eine Laser-Scanning Methode ...

Was ist die optische Kohärenztomographie des Sehnervenkopfes?

Eine Laser-Scanning Methode, die den Sehnervenkopf in Schichten vermisst und unter anderem die Dicke der Nervenfasern darstellt. Eine sehr detaillierte und exakte Vermessung, die gerade bei Verlaufskontrollen eines Glaukoms entscheidend ist aber auch bei der Diagnosefindung hilfreich ist.